SteamTinkerers Klönschnack

Podcast-Challenge #4

Ihr könnt mit Versternesse, Alba, Valian und Medjis nichts anfangen? Euch sagen Thursen und Frosthexer nichts? Habt noch nie den Runenklingen nachgejagt? Dann habt ihr eines der besten deutschen Rollenspiele noch nicht gespielt.

Midgard ist das älteste deutsche Rollenspielsystem, welches nun in der fünften Version (M5) vorliegt. Und um dieses Midgard dreht sich (fast alles) im Podcast „SteamTinkerers Klönschnack“. Nun ist Midgard – ich darf das als altgedienter Midgardianer sagen – kein ganz einfaches System. Wer einmal versucht hat, das Kampf- oder das Magiesystem im Detail zu erklären, weiß, wovon ich spreche. Und eine Charaktererschaffung dauert bei mir immer noch Stunden. Mirco und David schaffen es aber mit ihrer Leidenschaft und Leichtigkeit, Midgard den Zuhörer:innen nahezubringen.

Wenn ich von diesem Podcast früher gewusst hätte, hätte ich die jeweilige Episoden zur Region vorab angehört , in der mein Abenteuer spielen soll. Sei es zur Einstimmung, sei es, um mir klar zu werden, wie ich das Land beschreiben und die Bevölkerung mimen sol.: Die Pods sind jedem SL ans Herz gelegt. Zukünftig gehören Mirco und David bei mir zur Vorbereitung unserer Midgardrunde.

Natürlich hatten es Mirco und David recht leicht, mich abzuholen. Ich spiele seit 30 Jahren Midgard, meine erste PnP-Liebe. Und ich spiele es neben anderen Systemen immer noch sehr gerne. Daher sind die von mir angehörten Episoden für mich als „Vorbelasteter“ eingängig und sehr verständlich. Doch ich behaupte, dass alle, die sich mit dem Rollenspielsystem und der wunderbaren Welt von Midgard auseinander setzen wollen, diesen Podcast einfach hören müssen. Wer nicht weiß, ob er/sie Midgard einmal ausprobieren möchte, höre sich einfach einige Episoden dieses Podcasts an. Ob Regelerklärungen oder Landesbeschreibungen, Mirco (@SteamTinkerer) und David fangen euch schon ein und machen euch ebenfalls zu Midgardianer.

SteamTinkerers Klönschnack aber auf Midgard zu reduzieren, ist allerdings zu kurz gegriffen. Neben Midgard stellen beide auch Podcasts zu Cthulhu, D&D, FHTAGN usw bereit. Zudem führen sie schöne und hörenswerte Interviews. Auch hier lohnt es sich unbedingt reinzuhören.

Prima finde ich die musikalische Untermalung im intro und outro mit wundervollen Musik von Erdenstern (@abenteuerimkopf). Da hätte ich gerne auch zwischendurch einige Klänge gehört.

SteamTinkerers Klönschnack: Ein weiterer Volltreffer der deutschen PnP-Podcast-Szene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.