Zum Inhalt springen

Mit Vorteil Podcast!

Lesedauer 2 Minuten

Podcast-Challenge #7

Die Podcast-Creators „Mit Vorteil Podcast!“ bereichern uns mit zwei Content-Reihen. Da ist zum einen „Wo wir klauen“, ein Podcast, der Spielenden und Spielleitungen ebenso wie Weltenbauenden ans Herz gelegt ist.

@nacchiraltwenty und @pete_lectro bewegen sich diebisch durch Filme und Serien, Comics, Mangas und Romanen, durch Mythen und Geschichte. Hier finden sie interessante Aspekte und ungewöhnliche Sichten auf Themen, die uns im PnP regelmäßig begegnen. Dabei klauen sie unbeschwert Charaktertypen, Monster, vergessene Götter und märchenhafte Wesen. Abseits des Üblichen zeigen sie auf, wie viel es noch zu entdecken gibt.

Der zweite Content-Part, die Folgen der beiden oneShot-Abenteuer „Die Kraxler im Geäst“ und „Wo steckt Professor Palalamp“, konnten mich leider nicht überzeugen. Der Spielspaß der Gruppe ist spürbar und die Spielenden als auch Spielleitung legen ein tolles Rollenspiel hin. Aber leider schwappt für mich die Atmosphäre nicht rüber, zieht mich nicht ins Spiel. Vielleicht liegt es am Klangbild. Die Untermalung wirkt teilweise halbherzig und dünn. Wenn man sich die Mühe macht, das Spiel mit Klängen zu bereichern, sollten diese die Szene ausmalen, ein Bild im Kopf erzeugen. Dies tun sie leider nicht und wirken daher auf mich eher irritierend oder störend. Auch finde ich nicht alle Charaktere überzeugend dargestellt.

Doch „Wo wir klauen“ ist eine echte Bereicherung. Gerade für mich als Weltenbauer konnte ich viele Anregungen herausziehen, die mich über bestimmte Themen nochmal neu nachdenken ließen und ermuntern, ausgetretene Pfade zu verlassen. Manche Ideen sind recht gewagt und werde ich wohl nicht weiter verfolgen, doch in jeder Episode, die ich gehört habe, gab es die „ach ja, schau an“-Momente.

Ein Hinweis außerhalb der Podcasts sei mir dann noch gestattet: Mit Vorteil erzeugen auch Videos , welche für viele Aspekte des Rollenspiels eine gute Einführung geben. Insbesondere Neulingen dieses fantastischem Hobbies können sie den Einstieg erleichtern. Sie sind ohne viel Schnick-Schnack gestaltet, aber dafür umso verständlicher. Ein echter Vorteil!

Die PodCasts und weitere Beiträge sowie Videos rund ums Rollenspiel findet ihr unter:
https://mitvorteil.de

Diese Rezi und alle anderen kannst du auch unter https://heldenwelten.de nachlesen.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.